Translate this post

Thursday 15 December 2016

Wer einmal hinterm Stern gesessen .......

..... wird es niemals mehr vergessen.


David, mein Schwager, hat uns für unseren Aufenthalt hier in Australien eine Mercedes 320 organisiert. Erste photos wurden schon im voraus ausgetauscht - aber was man wirklich an einem Mercedes hat, weiss man erst, wenn man auch persönlich hinter dem Steuer gesessen hat.

Vorab aber die technischen Daten von "TANKU" (Panzer auf Albanisch)
Erstzulassung: 2006
Motor: 3 l Maschine
Innenausstattung: Schwarzes Leder
Gewicht: 1,7 to
KM Stand: 73.000 km
Vorbesitzer: Pensionisten Ehepaar
Beschleunigung von 0 auf 100km: Da 100km/h in Sydney nicht erlaubt sind, wurde dies noch nicht eruiert. Die Mutter aller Fragen: Messgrösse Sekunden oder Minuten???
 

Das erste mal nähert man sich diesem Auto mit Respekt - wenn nicht gar mit Ehrfurcht - da es das grösste Gefährt in Kangaroo Street ist und mehr als einen Parkplatz benötigt.
 


Einstieg gestaltet sich schwieriger als gedacht, da es um einiges tiefer gelegt ist. Im ersten Moment erschien es uns fast, als hätten wir eine Art Sportversion hier ergattert. Diese Annahme relativierte sich aber sehr schnell, da die Beschleunigung von TANKU aufgrund der Tonnage und der ein wenig schwerfälligen Automatik doch ernüchtert. Wobei die Vorbesitzer - Zur Erinnerung Pensionisten Ehepaar - sicher auch seines dazu beigetragen hat.

Highlight ist aber die Stereo Anlage. Das Bild bedarf keiner näheren Erläuterung -


- hier wurde weder an Detail noch an Innovation gespart - entsprechend gestaltet sich das Klangerlebniss (erinnert an Bezaubernde Jeanny auf einem Schwarz Weiss Röhrenfernseher 1982).

Zweites Highlight ist der Kofferraum. Fassungsvolumen im mehrstelligen "menschlichen Körper" Bereich, was auch auf den Nutzungsschwerpunkt von TANKU's Artgenossen (v.a. im SO Europas) rückschliessen lässt.


Erste  Einkaufsfahrten wurden schon erfolgreich absolviert und damit steht unserer Rundreise nach Tasmanian nichts mehr im Wege. (Vielleicht leg ich mir aber noch eine schwarze Lederjacke zu - "wenn schon denn schon").

Lg euer Ron


2 comments:

  1. Was für ein Schwabe!!!
    Ich freue mich jetzt schon auf das Bild von Ron mit schwarzer Lederjacke und Sonnenbrille hinter dem Steuer und Janis Joplin (Oh Lord won't you buy me a Mercedes Benz...) aus den Boxen. Gibt es bestimmt noch auf Kassette.
    Liebe Grüße von der Frankfurter Schwäbin (die jetzt auch viel lieber unter der australischen Sonne liegen würde) ��

    ReplyDelete
  2. Viel spass in Tasmanien und nicht die Teufel ärgern.

    Tausend küsse von Johanna
    Und viele liebe grüße
    Christina

    ReplyDelete